B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Rundgang

Der Besucher betritt durch ein Eingangsportal aus Partydosen den ersten Ausstellungsraum- den HISTORIE-RAUM.

Die Inschrift des Portals fordert auf:

"Intrate mundum cervesiis dedicatum"

 

Biergefäße aus verschiedenen Zeit-Epochen für den Biergenuß zuhause werden gezeigt: Bierflaschen, Kannenbier, Selbstschänker (Siphonbier), Mehrwegfässchen aus West und Ost sowie Partydosen.

Einweg-Partydosen wurden in England erfunden und dort hergestellt, seit Mitte der 1960 Jahre gab es auch amerikanische Biere und deutsche Biere in zylindrischen Großdosen. Die bis heute gebräuchliche 5 Liter Fässchen Form ist eine deutsche Erfindung, die im Herbst 1972 Premiere hatte.

Seit 1998 gibt es den integrierten Zapfhahn und seit 2003 auch Partydosen mit integrierter Kohlensäurepatrone für das perfekte Zapfvergnügen.

Die unterschiedlichen Größen und Systeme in England, USA und Deutschland sind ausgestellt.

Im nächsten Raum beginnt die Bierreise-Tour in Delmenhorst, wo allerdings vor über 100 Jahren das letze Mal gebraut wurde. Weniger bekannt ist, daß das in Amerika berühmte "Fitger Beer" aus der Brauerei des ausgewanderten August Fitger stammte. Er war Bruder des hier bekannten Künstlers Arthur Fitger.

 

Weiter geht's nach Bremen, Niedersachsen und Norddeutschland. Hier ist die Brauereidichte im Vergleich zu den süddeutschen Bundesländern gering, was sich in der Zahl der Exponate niederschlägt.

Foto R. Frommeyer 2015

Emailleschilder aus Niedersachen und Werbeträger aus Nordrhein-Westfalen

In weiteren Räumen folgen die restlichen deutschen Bundesländer.

Im Raum von Baden-Württemberg kann man in einem "Partydosen-Sessel" Platz nehmen. Es ist ein Geschenk vom Mit-Erfinder des integrierten Zapfhahnes "Walter Fegert" aus Heibronn. Er hatte dieses originelle Abschiedsgeschenk zu seinem Ruhestand im Jahre 2000 von seinen Arbeitskollegen der Fa. Huber in Öhringen bekommen.

Werbeträger aus Schlesien [1]

WerbeträgerDer Rundgang führt anschließend ins europäische Ausland (mit einem Abstecher in die schlesische Vergangenheit). Zum Gedenken an unsere Oma aus Breslau befasst sich ein Bereich des Museums mit schlesischen Brauereien aus der Vorkriegszeit. Emailschilder, Flaschen, Brauerei-Aktien und andere Werbeträger zeugen von einer hohen Bierkultur.

Foto H. Frommeyer 2015

Zum Schluss geht's nach Übersee mit Werbeträgern und Infos aus Asien, Afrika, Australien und Amerika.

 

Bild rechts: Verschiedene Werbeträger aus asiatischen Ländern.

Im letzten Raum werden auch folgende Sonderthemen gezeigt:

- Fußball und Bier

- Musik und Bier

- Exportdosen nur für den chinesischen Markt

Werbeplakat [1]

Fußball und Bier

Brauereien und Lebensmittel Discounter bringen zu Fußball-Großereignissen wie EM und WM besondere Werbeträger mit Fußballmotiven auf den Markt. Im Angebot sind dann auch Fanartikel oder speziell gebraute Biere, z.B. Weltmeisterbier im Jahre 2014. Interessant sind auch landestypische Beigaben, wie z.B. eine Vuvuzela im Jahre 2010, als in Südafrika gespielt wurde.

Schon immer war ein kühles Bier beim Fußball-schauen in den eigenen vier Wänden beliebt, siehe Werbung aus den 1960er Jahren.

Foto H. Frommeyer 2018

Werner und Frank Scheffka im Themenbereich "Fußball und Bier".

Frank Scheffka betreibt in Delmenhorst ein privates Sportlermuseum, in dem u.a. viele Exponate (z.B. Bilder, Plakate, Urkunden, Original-Medaillen oder Teilnehmer-Trikots) von Olympischen Spielen ausgestellt sind.

Mail: frank.scheffka@gmx.net

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer