B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Kankakee/ILLINOIS [USA]

Lage des Ortes Kankakee, Skizze H. Frommeyer

Die neue Heimat Kankakee

Die Kleinstadt liegt etwa 80 km südwestlich von Chicago am Kankakee River.

Bevor 1834 die ersten weißen Siedler kamen, lebten in dieser Gegend Indianer vom Stamm der Pottawatomi. Sie übergaben (freiwillig oder unfreiwillig?) ihr Land der Regierung und zogen in ein Reservat. Die Gründung des Ortes im Jahre 1853 steht im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahn, die damals hier eine Station bekam.

 

Von Oyle (Nienburg/Weser, NIEDERSACHSEN) nach Kankakee

Postkarte von Oyle 1903 [1]

Die alte Heimat bei Nienburg

Friederich D. Radeke (1843-1901) stammte aus dem kleinen Ort Oyle (Gemeine Markloh) in der Nähe von Nienburg an der Weser.

Mitte des 19. Jahrhunderts wanderten zahlreiche Bewohner nach Amerika aus.

Auch die Postkarte (rechts) ist 1903 von Auswanderern aus Brooklyn geschrieben.

 

 

F.D. Radeke verließ mit 15 seine Heimat und erreichte im November 1858 New York, wo er zunächst in der Lebensmittelbranche arbeitete. 1867 kam er nach Kankakee im Bundesstaat Illinois, wo seine ältere Schwester Margaret und sein Schwager Fredrick Beckman lebten. Diese hatten gerade die Riverside Brewery von Jacob Hanley gekauft.

Nach mehreren Besitzerwechseln übernahm 1872 F.D. Radeke den Anteil von Schneider, die Brauerei nannte sich kurzzeitig Beckmann & Radeke ehe Radeke der alleinige Eigentümer wurde.

Die Brauerei lief gut, später stiegen sein Söhne William und August C. in das Geschäft mit ein, s. Tabelle.

[56] [57]

Die Brauerfamilie
Vater F.D. Radeke 1843-1901

Geboren in Oyle bei Nienburg

Gestorben in Kankakee [USA]

Mutter Maria Catherine Kattenhorn 1841-1917

Geboren in Osterholz-Scharmbeck [D]

Gestorben in Kankakee [USA]

Heirat 1865 Manhatten/New York
 
Kinder: Bemerkung
1 Freddie 1866-1868 - Starb als Kind
2 William 1868-1934 oo 1894

Brauer, Manager Beverage Co.

Ehefrau: Anna Maria Schwartz (1873-1957)

3 Anna Wilhelmine 1870-1946 - Unverheiratet
4 Margareth (Maggie) 1855-1927 oo 1901 Ehemann: Louis John Meyer (1869-1960)
5 August C. 1873-1942

oo 1906

 

oo 1919

Brauer

1. Ehefrau: Henrietta C. Mc. Donald (1877-1918)

2. Ehefrau: Lydia Luise Mente (1893-1929)

6 Lucy (Louise) 1875-1941 oo 1898

Ehemann: Gustave A. Foerster

(1872-1912)
 

Fortsetzung folgt

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer