B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Brau-Orte I - K

26441 Jever

> Friesisches Brauhaus zu Jever, Elisabethufer 18

Brauerei Th. Fetkötter im Jahre 1891 [78] Lizenz/Bildrechte: Creative Commons BY-SA 4.0

1848: Dietrich König aus Loga/Ostfriesland gründet eine  Brauerei in der Neuen Strasse. Sein in Jever geborener gleichnamiger Sohn erwirbt 1855 eine Konzession für eine neue Brauerei am Pferdegraben.

1867: Verkauf der Brauerei an Theodor Fetköter sen.

Er veranlasste schon frühzeitig die Abfüllung in die bis heute typischen grünen Flaschen.

1881: Umstellung des manuellen Betriebes auf  Maschinenbetrieb.

1904: Umwandlung in eine GmbH

1923: Verkauf an die Hamburger Bavaria St. Pauli Brauerei, die den Betrieb zunächst als Abteilung Fetköter bzw. als Abteilung Jever weiterführt.

1934: Zum ersten Mal wird das "JEVER PILSENER" gebraut.

Foto H. Frommeyer 2005: Die markanten Gärtürme des Friesischen Brauhauses

1966/67: Firmierung als Friesisches Brauhaus zu Jever, Zweigniederlassung der Bavaria- und St. Pauli Brauerei.

1970er Jahre: Das Schloß Jever wird das Markenzeichen der Jever Produkte.

1993: Eröffnung des Brauereimuseums. Hier wird gezeigt, wie vor 100 Jahren Bier gebraut wurde. Für den Flaschentransport dienten Bierkisten aus Holz und verzinktem Eisen. Ein Beispiel für eine Metallbierkiste aus Jever siehe "Werbeträger Info/Bier-Flasche/Bierkiste".

 

Typisches Werbebild, mit freundl. Genehmigung der Brauerei, rechts Wandteller [1]

1998: 150-jähriger Geburtstag,

eine reich bebilderte Chronik erscheint als Buch [28].

Markanter Slogan der Brauerei:

"Wie das Land, so das Jever"

Das herbe Jever Pils wird mit typischen norddeutschen Landschaftsmotiven beworben, rechts ein Beispiel mit Leuchtturm aus dem Jahre 2000.

Ganz rechts ein Wandteller mit dem Schloß zu Jever.

Jever Bieretiketten [1]

70 Jahre liegen zwischen der Verwendung des Flaschenetiketts links (1930er Jahre) und rechts aus dem Jahre 2005. Der Kibitzbecher erinnert an Otto Fürst von Bismarck, der eine Vorliebe für Bier und Kibitzeier hatte. Seine Getreuen sollen ihm diese Spezialitäten jährlich zum Geburtstag aus Jever geschickt haben. Das links abgebildete Etikett war übrigens das erste der Marke "Jever Pilsener" [28].

Weitere Info's zum Friesischem Brauhaus unter www.jever.de

***

 

> Altstadtbrauerei Marienbräu, Apothekerstraße 1

Foto H. Frommeyer: Brauereigebäude 2006

In einem historischen Gebäude in der Altstadt von Jever wird Bier gebraut.

Lange Zeit befand sich hier die Löwen-Apotheke. 2001 wurde das Objekt verkauft und unter Denkmalschutzauflagen restauriert.

Seit 2002 gibt es in der Gasthausbrauerei selbstgebrautes Bier, allerdings mit Unter-brechungen infolge Inhaberwechsel.

Öffnungszeiten und weitere Info's unter www.marienbraeu.com

1: Bierdeckel 2005 2: Bierdeckel 2010 [1]

 

Das Fräulein Maria ist im zweiten Motiv abgebildet. Sie ist nicht nur die Namensgeberin der Brauerei, sondern  hat für die Stadt Jever eine große Bedeutung. Sie verlieh nämlich als Erbherrin zu Jever der Stadt im Jahre 1536 die Stadtrechte.

21635 Jork (Niederelbe)

Bierdeckel [1]

> Eckhoff's Hofbrauerei, Lühe 40/Am Sperrwerk

Brauereibetrieb ab 2005

Die seit 1983 betriebene Pension “Elbblick” mit Restaurant und Cafe, wurde Ende 2005 um eine Brauanlage erweitert. Gebraut wurden Hell- und Dunkelbiere wowie saisonelle Spezialitäten.

Motto der Brauerei: "Wo Genuss Spass macht", s. rechts.

Der Betrieb ist inzwischen geschlossen, die homepage "www.elbblick-luehe.de" ist nicht mehr verfügbar (2019).

Kranenkamp, siehe Bockhorn

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer