B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Cincinnati/OHIO [USA]

Alte Postkartenansicht von Cincinnati am Ohio [1], gegenüberliegende Seite Kentucky

Die neue Heimat CINCINNATI

Die Stadt am Ohio-Fluß war Mitte des 19. Jahrhunderts eine Brauerei-hochburg mit über 30 großen und kleineren Brauereien, die überwiegend von deutschen Auswanderern gegründet oder betrieben wurden. Insbesondere im Stadtteil "Over-the-Rhine" waren diese Betriebe angesiedelt. Mit dem "Rhine" war der Miami-Erie Kanal gemeint, der eine Belieferung mit Rohstoffen, z.B. mit Getreide per Schiff ermöglichte und darüber hinaus genügend Wasser für den Betrieb der Dampfkessel zur Verfügung stellte.

Viele Auswanderer aus dem Oldenburger- und aus dem Osnabrücker Land fanden hier eine neue Heimat.

Von Dissen (Landkreis Osnabrück, NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Dissen, Postkarte von 1899 [1]

Die Heimat von Johann Heinrich Foss: Dissen am Teutoburger Wald (südl. von Osnabrück), überregional bekannt durch die Homann Werke (Margarine).

In den USA nannte sich der Auswanderer John Henry Foss.

Geburt: 23. Juni 1817 in Dissen.

Auswanderung in die USA: 1837

Mit dem Segelboot ging es von Bremen nach Virginia. Ein schwerer Sturm auf dem Atlantik führte zu Mastbruch und Beschädigung der Takelage, so dass das Schiff mit Verspätung ankam.

Er verdiente in den USA zunächst sein Geld mit Arbeiten an verschiedenen Kanälen, später als Steinmetz, baute u.a. Kirchen, führte ein eigenes Unternehmen. 1867 stieg er mit dem Braumeister John Brenner in die City Brewery von Louis Schneider ein.

Die nannte sich jetzt "Schneider, Foss & Brenner"

1877 kaufte John Henry Foss die Brenner-Anteile, der Name lautete dann
"Foss & Schneider Brewery "

Im August 1879 verstarb John Henry. Seine Witwe und sein ältester Sohn (John Henry Jr.) übernahmen seine Anteile.

Er war zweimal verheiratet, zahlreiche Familienmitglieder waren der Kirche oder der Brauerei verbunden, siehe folgende Tabelle:

Die Brauerfamilie Foss
Vater John Henry Foss 1817-1879

Geboren in Dissen [D]

Gestorben in Cincinnati [USA]

Mutter Maria Anna Rümping 1817-1854

Geboren in Alfhausen, Landkr. Osnabrück [D]

Gestorben in Cincinnati

Heirat 1 1842 in Cincinnati
Mutter Adelheid Teveluve 1835-1935

Geboren in Lichtenvoorde/Gelderland [NL]

Gestorben im Alter von 100 Jahren in Cincinnati

Heirat 2 1854 in Cincinnati
Fünf Kinder aus der 1. Ehe und Ehefrau gestorben
 
Zehn Kinder aus der 2. Ehe:  
1 Philomena 1855-1936 oo ?

Ehemann: Francis Overbeck (1852-?)

1889 Präsident der Foss-Schneider Brauerei

2 Bernadine 1857-1948 unverh. Schwester Mary of St. Henry, Cincinnati
3 John Henry Junior 1859-1912 oo 1885

1879 Juniorpartner der Brauerei,

1890 Präsident der Brauerei

> sein Schwager jetzt Vize-Präsident

Ehefrau: Mary Catherine Moormann (1863-1893)

4 Mary Elizab. Amelia 1862-1925 unverh. Schwester Julia Adelaide in Mount Notre Dame, Cincinnati
5 Rose 1867-1952 oo 1889 Ehemann: Rechtsanwalt Frank J. Moormann (1861-1926)
6 Anton 1868-1872 - Starben als Kinder
 
7 Henry William 1870-1880 -
8 Edward 1872-1938 oo 1898

Hersteller von Malzextrakt (malt syrup),

zw. auch Präsident der Brauerei

Ehefrau: Katherine Tinley (1873-1947)

9 Henriette 1875-1946 unverh. Schwester in Mount Notre Dame, Cincinnati
10 Francis Xavier 1879-1914 unverh. Jesuit und Professor, starb in Toledo/OHIO, begraben in Cincinnati

[56] [57] [83]

 

Fortsetzung folgt

Von Märschendorf/Lohne (Landkreis Vechta, NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Arnold Ording, (in den USA auch Ordeng) geboren am 9. Jan. 1833 in Märschendorf war eines von 9 Kindern der Familie Johann Arndt Ording und seiner Frau Anna Margaretha, geb. Helmes (s. Kirchenbuch St. Gertrud/Lohne).

1859 im Alter von 25 Jahren wanderte er aus, das Schiff ging nach Baltimore. Dann wohnte er in Columbia Township (unweit von Cincinnati) bei der Familie Schlotmann.

1870 gründete er die Arnold Ording Brewery in Cincinnati, Clark Street.

Die Brauerei mußte nach etwa einem Jahr wieder schließen.

Er verdiente dann seinen Unterhalt in einer Ziegelei. Sein Wohnort ist im Census von 1880 mit Bellevue [KENTUCKY] angegeben, östlich von Covington am Ohio Fluß gelegen.

Arnold war mit Lizetta Elisabeth Coors seit dem 31. Jan. 1871 verheiratet. Das Ehepaar hatte 2 Söhne und eine Tochter.

- Herman Ording 1872-1916

- Frank Ording 1874-1919

- Elisabetrh Ording 1881-1949

 

Er starb als Rentner mit 87 Jahren in Bellevue am 4. März 1925.

[56] [57]

Von Rieste-Malgarten (Landkreis Osnabrück, NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Picture copyrighted by WIPCA (Findagrave)

Ludwig Hüdepohl Sr. (in den USA: Louis Hudepohl)

- 1813 in Rieste-Malgarten im damaligen Königreich Hannover  geboren (nicht im Kirchenbuch St. Johannes, Lage-Rieste, vom 5. Sept. 1813)

- arbeitete als junger Mann einige Jahre in Holland (Hollandgänger)

- wanderte 1838 nach Amerika aus und erreichte über Baltimore die aufblühende Stadt Cincinnati am Ohio Fluß, wo viele deutsche Auswanderer ihr neues Zuhause fanden

- verdiente gutes Geld in verschiedenen Branchen

- heiratete 1841 Agnes Macke, gebürtig aus Dümmerlohausen/Damme.

Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor (Louis, John, Kasper und Joseph), den ältesten Sohn Louis machte er zusammen mit G.H. Kotte zum Teilhaber seines gut gehenden Liqueurgeschäftes.

- 1849 starb seine Frau Agnes, er selbst folgte 1881.

1885 kauften Louis Hudepohl Jr. (s. Bild rechts) und G.H. Kotte Teile der Buckeye Street Brewery von John Kaufmann, die hier seit 1850 in Betrieb war. Die früheren Besitzer und Betreiber, die Brüder Gottfried und John Koehler, waren in den 1870er Jahren überraschend gestorben.

Der neue Name lautete: "Hudepohl & Kotte Brewery"

Das war die Geburtsstunde der berühmten Hudepohl Brauerei in Cincinnati.

Der Juniorpartner George H. Kotte war am 28. Dez. 1837 in Rieste als Sohn des Johann Heinrich Kotte und seiner Ehefrau Catharina Maria, geb. Batke, zur Welt gekommen (Gerhard Heirich lt. Kirchenbuch St. Johannes, Malgarten). Er kam 1863 nach Amerika. Er starb schon am 1. Nov. 1893 im Alter von 55 Jahren. Seine Witwe Maria Katharina, geb. Taphorn, führte die Brauerei bis zu ihrem Tode im Jahre 1899 weiter.

Etiketten der Brauerei Hudepohl [1]

Auf dem Etikett (rechts) ist 1885 als Gründungsjahr angegeben.

Slogan: "The Pride of Cincinnati Brewing Tradition"

Bierdose [1]

1899 nach dem Ausstieg der Kotte Familie nannte sich die Brauerei "Hudepohl Brewing Co."

Der Bierausstoß konnte ständig vergrößert werden. Außerdem erschienen immer neue "brands". Im Jahre 1899 kam das Kultbier "Golden Jubilee" auf den Markt.

Mit Ehefrau Mary Elizabeth, geb. Weyer, hatte er fünf Töcher, siehe Tabelle.

Nach dem Tod von Louis II im Jahre 1902 führte seine Witwe mit dem Schwiegersohn W. A. Pohl die erfolgreiche Brauerei weiter.

 

Die Brauerfamilie
Vater Louis Hudepohl II 1842-1902 Geboren und gestorben in Cincinnati
Mutter Mary Elizabeth, geb. Weyer 1846-1923

Geboren und gestorben in Cincinnati

Heirat Okt. 1866 Cincinnati
 
Kinder: Jeweiliger Ehemann
1 Mary 1867-1929 oo 1891

John J. Schilderink (Juwelier)

1865-1924

2 Louisa 1872-1952 oo 1898

Henry John Hamberg (Schneider)

1864-1943

3 Amelia 1874-1954 oo 1898

Anthony John Schroer

1870-1934

4 Cecilia 1879-1959 oo 1904

Otto Hesselbrock (Broker)

Zeitweise in der Brauerei tätig

1877-1950

5

Caroline

(Cora Mary)

1881-1966 oo 1903

William Anthony Pohl (Schuh Verkäufer)

Zeitweise Manager in der Brauerei

1876-1952

Bekannte Biere: Burger Beer, Chevy (85) Ale, Hudepohl Beer, Hudepohl Bock Beer, (Hudepohl) Old 85 Ale, Hudepohl Pure Grain Beer, Hudepohl Pure Lager Beer, Hudepohl Special Brew.

1953 wurde dieser Hudepohl Standort (Betrieb I) geschlossen.

Nach der Prohibition 1934 übernahm die Brauerei die Lackmann Brewing Co., siehe unter "Hermann Lackmann", und hatte hier ihre 2. Betriebstätte.

1985 feierte man das 100-jährige Bestehen.

[56] [57] [58].

Von Thedinghausen (Landkreis Verden, NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Herman Lackmann

Geboren am 15.Sept. 1826 in Thedinghausen, Ortsteil Westerwisch. Thedinghausen war damals eine Exclave des Herzogtums Braunschweig.

Er wanderte 1847 auf der Bremer Brigg "Henriette" nach Amerika aus. Das nur 24 m lange Segelschiff erreichte unter Kapitän Eduard Pajeken die Stadt Baltimore am 9. Juni 1847. Er fand zunächst Arbeit auf Farmen, bei der Eisenbahn und in einer Sägemühle. 1857 kaufte er mit dem Bierbrauer John Sandmann in Cincinnati die dortige City Brewery von Louis Schneider, der diese aber nach drei Jahren wieder zurückkaufte.

1860 gründete H. Lackman mit seinem Kompagnon dann eine eigene Brauerei, die "Lackman and Sandman, United States Brewery" an der Ecke Sixth Street/Stone Street. 8 Jahre später stieg John Sandman aus der Firma aus und die Brauerei hieß nun "Herman Lackman Brewing Co."

Bekannte Biere waren:

- Lackman Golden Age (Pale)

- Lackman Bock Style

- Lackman Old Lager Style

- Lackman Old Honesty (Dark)

Der damalige Slogan lautete: Lackman 'It Leaves You Yunger'

 

Herman war seit 1851 verheiratet mit Maria (Mary) Brebbermann (1827-1896) aus Bruchhausen. Die Familie hatte 11 Kinder, von denen viele relativ früh gestorben sind (Margaretha, Albert H., Albert, Anna Maria Adeline, Henry Fredrick, John William, Johan H., Margaret, Metta M., Herman H. und Edward H.) 

Sein Sohn Albert war später President und Schatzmeister in der Brauerei. Henry F. war Vizepräsident, er hatte sich an der berühmten Brauerschule in Weihenstephan weitergebildet, dazu reiste er im Frühjahr 1879 nach Deutschland. Ein weiterer Sohn, Edward H., hatte ebenfalls einen Job in der Brauerei, die jetzt als

"Lackman the Herman Brewing Co." firmierte.

Im Mai 1865 beantragte Herman einen Paß, um eine längere Europareise zu unternehmen und seine alte Heimat als reicher Mann zu besuchen.

Er starb am 30. Juni 1890, die Brauereibetrieb wurde bis 1919 weitergeführt.

Nach der Prohibition übernahm im Jahre 1934 die dortige Hudepohl Brewing Co. die Lackman Brewery und nutzte deren Gebäude als 2. Betriebsstätte.

1985 feierte man das 100 jährige Bestehen.

1986 fand die Fusion mit der Schoenlein Brauerei statt

1988 Schließung des Hudepohl Standortes

2014 ließ der neue Investor die Gebäude abreißen.

2019 erfolgte der Abriß des Brauereiturmes mit dem "HUDEPOHL" Namenszug.

[56] [57] [58]

 

Fortsetzung folgt

Von Vörden (Landkreis Osnabrück, NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Joseph Niehaus wurde am 18. April 1819 in dem kleinen Ort Astrup bei Vörden geboren. Seine Eltern Joseph und Anna Maria, geb. Pohlmann, betrieben hier eine kleine Landwirtschaft. Als Jugendlicher wanderte er über Baltimore nach Cincinnati aus.

Mit körperlich schwerer Arbeit verdiente er in verschiedenen Branchen Geld. So arbeitete er 2 Jahre lang am Bau des Miami-Erie-Canals, der 1845 fertiggestellt wurde. Dann führte ihn das Schicksal in die Brauerei des aus England stammenden John Walker. Hier erlernte er das Bier brauen.

Später stieg er in die Park Brewery (Race Street) ein und führte diese zusammen mit Georg Bach. 1872 übernahm der aus Neuenkirchen stammende Heinrich Klinckhammer (Henry Klinckhamer) dessen Anteile und fortan lief die Brauerei unter "Niehaus & Klinckhammer"

[56] [57] [58].

 

Fortsetzung folgt

Von Lingen (NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Bernhard Kluemper (auch Klimper) wurde im Mai 1824 in Lingen geboren.

1852 wanderte er nach Amerika aus und gelangte zuerst nach New Orleans, wo er in einer Brauerei arbeitete. Dann ging es weiter nach Cincinnati, wo er in der Landwirtschaft und dann in einer Eisengießerei seinen Lebensunterhalt verdiente.

Danach wandte er sich dem Brauwesen in Cincinnati zu:

1861-1869 Jackson Brewery der Gebrüder Kleine

1869-1879 Park Brewery als Braumeister, später soll er als Partner dort eingestiegen sein.

In den Volkszählungen 1872 oder 1882 gibt er seinen Beruf mit "Beer brewer" oder "brewer" an.

Er war seit 1868 verheiratet mit Theresia und hatte 4 Kinder: Bernardine, Anna, Mary und Bernard

[56] [58].

 

Von Sögel (NIEDERSACHSEN) nach Cincinnati

Bernhard Anton Vagedes, geboren am 19. Juni 1834 in Sögel,

1860 über New York ausgewandert,

Ziel: Cincinnati

Beruf: BRAUER

Wer weiß Näheres?

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer