B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Xenia/OHIO [USA]

Postkarte [1] Detroit Street im Jahre 1908

Die neue Heimat Xenia

Lt. WIKIPEDIA wurde Xenia 1803 gegründet. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Gastlichkeit. Einen Aufschwung erfuhr der noch kleine Ort durch zwei Eisenbahn-anschlüsse im Jahre 1843 und 1850. Firmen wurden gegründet, Geschäfte und Hotels entstanden, die Xenia Quellen zogen Touristen an.

Einige historische Gebäude sind erhalten, so auch das 1871 errichtete Hollencamp Wohnhaus.

Die Postkarte zeigt eine der Hauptstrassen mit dem 1902 fertiggestellten Verwaltungsgebäude des "Green County" (Turmgebäude rechts)

Von Dinklage und Ankum (NIEDERSACHSEN) nach Xenia

Johann Hinrich (Henry) Ferneding

siehe auch DAYTON/OH.

Er wurde am 3. Nov. 1812 in Dinklage-Langwege geboren. Sein Vater Johann Arnold Ferneding (auch Verneding) war Heuermann auf dem Hof Droste Espenlage in Langwege. Im Kirchenbuch ist erwähnt, dass Henry im April 1834 nach Nordamerika ausgewandert ist. Lt. anderen Quellen wanderte er bereits 1832 aus.

Mit Bernhard Hollenkamp betrieb er seit 1852 auch in Xenia eine Brauerei:

"Hollenkamp & Ferneding", siehe auch Dayton.

1857 wurde B. Hollenkamp alleiniger Eigentümer. Henry Ferneding konzentrierte sich auf Bierbrauen in Dayton.

Bernhard Hollenkamp (USA auch: Hollencamp)

Lt. Kirchenbuch St. Nikolaus zu Ankum wurde Heinrich Bernd am 26. Nov. 1811 in Ankum-Stockum geboren. Andere Quellen nennen den 29.12.1812.

Die Familie hatte 8 Kinder. Der zweitälteste Sohn Joh. Herm. Heinrich war mit Maria Catharina Gerling verheiratet. Deren Sohn Theodore Hollenkamp wanderte aus und arbeitete in der Brauerei seines Onkels Bernhard Hollenkamp in Xenia/OH.

[56] [74] [84].

Die Familie Hollenkamp in Ankum [D]
Eltern Joh. Arent Hollenkamp 1771-1828 Geboren und gestorben in Ankum-Stockum, dort Heuermann in Albers Leibzucht
Maria Elisabeth Busselmann 1772-1849 Geboren und gestorben in Ankum-Stockum
Heirat oo 1797 Ankum-Stockum
 
Kinder:  
1 Catharina Elisabeth 1798-1879 oo 1821 Ehemann: Hermann von der Wellen
2 Joh. Hermann Heinrich 1801-1844  

Ehefrau: Maria Chatarina Gerling

Sohn: Theodore, Brauerei in Xenia, später Dayton/OH
 

3 Maria Catherine 1803-    
4 Anna Maria Johanna 1806-    
5 Johan Hermann 1809-1812   Zwilling
6 Gerd Heinrich 1809-   Zwilling
7 Heinrich Bernd 1811-1872   1832 nach USA emigriert (Bremen-Baltimore), Brauerei in Xenia/OH
8 Anna Maria Aleid 1817-    

 

Die Familie Hollenkamp (Kind 7)  in Xenia/OH
Eltern Bernard 1811-1872 Geboren in Ankum-Stockum, betrieb die Brauerei in Xenia/OH, gestorben in Xenia/OH
Maria Elisabeth Grüter 1826-1899 Geboren in Ankum-Brickwede, ausgewandert 1848, gestorben in Xenia/OH
Heirat oo 1847 in Cincinnati
 
Kinder:  
1 Bernhard Jr. 1848-1881   Brauer
2 Jonah     [84]
3 Frank 1850-1875   Brauer
4 Samuel     [84]
5        
6 Helena (Lena) 1856-1939 oo 1883

Ehemann: John P. Jennings,

Vorfahren aus England

arbeitete in der Brauerei

7 Daniel J. 1863-1941 oo 1895

Gründete die Hollencamp Ice Co.

Ehefrau: Catherine Breen (1867-1958)

Vorfahren aus Irland,

Eltern betrieben ein Lebensmittel-geschäft in Xenia

Beide arbeiteten auch in der Brauerei [84]

 

Nach Quelle [84] waren es 6 Kinder, nach anderen Quellen hatte das Ehepaar 7 Kinder.

 

Fortsetzung folgt

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer