B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Covington/KENTUCKY [USA]

Covington ist ein Stadtteil von Cincinnati, liegt aber auf der anderen Seite des Ohio-Flußes im Bundesstaat Kentucky, siehe auch Postkarte Cincinnati.

Von Visbek (Landkreis Vechta, NIEDERSACHSEN) nach Covington/KY

Joseph Duveneck wurde am 30. Mai 1824 in Visbek geboren. Seine Eltern waren der "Feldhüter" Friederich Duveneck und Sophie, geb. Strotmann, siehe Kirchenbuch St. Vitus, Visbek. 1847 wanderte er nach Amerika aus. Mit dem Schiff ging es zunächst von Bremen nach New York, dann weiter nach Cincinnati. Er heiratete am 29. Febr. 1850 die Witwe Catharina Decker, geb. Siemers aus Damme.

Das Ehepaar hatte eine Vielzahl von Kindern. Der älteste Sohn Frank (aus erster Ehe seiner Frau) hatte den Nachnamen "Duveneck" angenommen. Er wurde ein berühmter Maler.

Etwa 1860 kam die Familie nach Covington/KENTUCKY auf der anderen Seite des Ohio Flusses. Joseph Duveneck betrieb hier zunächst mit Henry Wichmann eine "Ale-Bottlerei", ehe er mit seinem Partner 1861 die Hone Brewery übernahm, diese firmierte fortan unter "Wichman & Co. Brewery" bis 1866.

1871 wird er in Covington zum Friedendrichter gewählt.

[56] [57]

Die Brauerfamilie Duveneck
Vater Joseph Duveneck 1824-1883

Geboren in Visbek bei Vechta

Gestorben nach einem Schlaganfall in Covington

Mutter

Catharine Decker,

geb. Siemers

1831-1905

Geboren in [D]

Gestorben in Covington

Erste Ehe mit dem Schuster Bernard Decker (Choleratod 1849)

Zweite Ehe mit Joseph Duveneck

Heirat

(2. Ehe der Mutter)

1850 Cincinnati
 
Kinder:  
1 Frank Decker (Duveneck) 1848-1919 oo 1886

Berühmter Maler

Ehefrau: Elizabeth Boott, Malerin (1846-1888), lebte lange in Florenz

2 Elizabeth 1851-1911 oo Ehemann: Antony Kesting (1864-1931)
3 Elizabeth (Lizzi) 1854-1931 oo Ehemann: Henry Niehaus (1848-1918)
4 Joseph 1855-1896 oo Ehefrau: Emma Weisbroth (1860-1937)
5 John P. 1857-1937  

Ehefrau: Mary Tungate (1859-1931)

6 Katherine 1860-1893 oo Ehemann: NN. Armstrong
7 Josephine 1866- oo Ehemann: Harry J. Niehaus (1856-1927)
8 Mary (Molli) 1869-1919 - Starb als Single mit 49 Jahren
9 Charles F. 1871-1946  

Beruf: Broker

Starb in Santa Clara (Californien)

Fortsetzung folgt

Von Cloppenburg (NIEDERSACHSEN) nach Covington/KY

Johann H. Meyer, geboren 1818 in Cappeln/Cloppenburg, wanderte 1837 nach Amerika aus und wurde später (1879) Teilhaber an der Bavarian Brewery in Covington an der Pike Street. Die Vorbesitzer waren Charles Rush und Anton Meyer (Rush & Meyer Bavarian Brewery)

Die Brauerei firmierte dann als

- John Meyer Bavarian Brewery und

- Meyer-Riedlin Bavarian Brewery (bis 1889)

[56] [57]

 

Fortsetzung folgt

Von Damme (Landkreis Vechta, NIEDERSACHSEN) nach Covington/KY

Johann Heinrich Steinriede, geboren am 13. Juli 1828 im Kirchspiel Damme, wanderte 1836 in die USA aus und betrieb von 1876-1878 die Lexington Brewery (Steinriede Brewery) in Covington an der Pike Street.

Sein Schwager Heinrich Wehming, inzwischen Witwer, stieg mit in das Brauereigeschäftsfeld ein, die Brauerei firmierte kurzzeitig als Steinriede & Wehming Brewery. 1881 wurde der Braubetrieb eingestellt.

[56] [57]

Die Familie Steinriede, Damme und Covington/KY
Eltern Christoph Heinrich Steinriede 1798-1833

Geboren und gestorben in Osterfeinde/Damme

wurde nur 35 Jahre alt

Maria Elisabeth Bolke 1804-?

Geboren in Damme,

nach USA ausgewandert,

gestorben in den USA

Heirat

1826 Damme (St. Victor)
Gewohnt in Gravemeyer's Leibzucht in Osterfeinde/Damme
 
Kinder:  
1 Johann Heinrich 1828-1897

 

 

 

oo ?

oo 1879
 

Nach USA ausgewandert

Zeitweise Eigentümer der Lexington Brauerei in Covington/KY

1. Heirat ?

2. Heirat mit 51 Jahren: Anna R. Wolking, 33 Jahre, Vorfahren aus Königr. Hannover

2 Maria Engel (Angela) 1831-1860 oo ?

nach USA ausgewandert

Ehemann: Heinrich Wehming (1820-1877), gebürtig aus Damme

Fortsetzung folgt

Von Dinklage (Landkreis Vechta, NIEDERSACHSEN) nach Covington/KY

Franz Heinrich Höne (in den USA: Frank Hone) wurde am 11. Aug. 1811 in Dinklage geboren. Er wanderte nach Covington/KY aus und betätigte sich hier mit Henry Wichmann als Beer Bottler/Ale bottler. Im Census bezeichnet er sich auch als Brauer "brewer".

Vermutlich hat er neben Bier abfüllen auch selbstgebrautes Bier hergestellt, da er und H. Wichmann in Brauereiverzeichnissen aufgeführt werden.

Henry Wichmann (1824-1896) war mit Frank Hone, später mit Joseph Duveneck im Brauereigeschäft von 1860 bis 1866 tätig, danach betrieb er einen Kohlenhandel.

[57] [82]

 

Fortsetzung folgt

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer