B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Delmenhorst und Bier

Heute findet man auf den ersten Blick kaum eine Verbindung zu den Themen Bier oder Brauerei. Wenn man genauer hinsieht, gibt es aber zahlreiche Anknüpfungspunkte:

 

1. Im Ortsteil Bungerhof gibt es einen Brauereiweg, hier wurde über 60 Jahre lang, von 1851 bis 1914, Bier gebraut,

siehe Unterverzeichnis links "Brauereien in Del"

 

2. Es gibt eine Arthur-Fitger-Straße und ein "Neues Fitgerhaus" am Marktplatz, benannt nach dem berühmten Poet und Maler Arthur Fitger,

siehe Unterverzeichnis links "Fitger"

Sein ausgewanderter Bruder August betrieb eine angesehene Brauerei in den USA.

siehe Menüpunkt "Auswanderer/Duluth-Minnesota"

 

3. Kronkorken für Bierflaschen werden noch heute von der Fa. DKF (Delmenhorster Korkfabrik) am Brendelweg produziert, siehe auch hier. Die Korkenherstellung hat in Delmenhorst eine lange Tradition. Bereits im 18. Jahrhundert begann in dieser Gegend das Korkenschneiden, zunächst in Heimarbeit für Bremer Weinhändler, dann auch für Bierbrauer, Apotheker und andere Abnehmer. Später entstanden Korkfabriken. Kurt Müsegades bezeichnete Hasbergen (heute zu Delmenhorst) als Hochburg der Korkenschneider [11]. Der Rohstoff, die Rinde der Korkeiche, kam per Schiff aus Spanien, Portugal oder Nordafrika. Details hierzu findet man im Delmenhorster Stadtmuseum.

Interessant ist, daß auch der Gründer der Delmenhorster Brauerei aus einer Korkschneiderfamilie stammt.

 

4. Es gibt zahlreiche Funde von alten, namentlich geprägten Bierflaschen, die damals bei Delmenhorster Bierverlegern in Gebrauch waren. Einige Exemplare sind im Hobby Museum, im Stadtmuseum sowie im Museum für Industriekultur ausgestellt, siehe Unterverzeichnis links oder hier.

Bier für Del [1]

5. Eine Hinweistafel auf Hopfenanbau findet man auf dem ehemaligen ev. Friedhof an der Bremer Straße. In diesem Gebiet wurden im Mittelalter bis zum Jahre 1674 Hopfen für das Bierbrauen angebaut.

 

6. Mehrere Delmenhorster Hobbybrauer stellen für den Eigenbedarf "Craftbiere" her, z.T. mit Hopfen aus eigenem Anbau.

 

7. Der Craftbrauer Balzbräu aus Hatten-Sandkrug hat 2023 ein Bier für Delmenhorst  herausgebracht: Delmenhorster Urtyp (Wiener Lagerbier) in der 0.33 Liter Mehrwegflasche. Z.Z. wird es in Oldenburg gebraut. Man kann die Flaschen im Stadtmarketing Delmenhorst, Lange Strasse 10, käuflich erwerben.

Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer