B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Bier-Flasche

Bereits die alten Ägypten und die Römer kannten Flaschen für die Aufbewahrung von Duftstoffen und Ölen. Die industrielle Flaschenproduktion begann jedoch erst im 17. Jahrhundert in England.

Auch Bier wurde damals bereits in Flaschen abgefüllt. Den Beweis lieferten intakte Bierflaschen, die 1953 in England an Land gespült wurden. Sie stammten von einem Schiff, das 1720 in der Nordsee gesunken war.

Eine grosse Bedeutung hat der Flaschenverschluss. Anfangs gab es Korkstopfen oder Hartgummiverschlüsse, die dann von dem Bügelverschluss ab etwa 1875 nach und nach verdrängt wurden. Der in Amerika erfundene Kronkorken, ein preiswerter und sicherer Einwegverschluss aus Metall, setzte sich schliesslich weltweit durch. In den 1990er Jahren kam noch ein Schraubverschluss auf den Markt.

Heute dominiert der praktische Kronkorken. Er ist häufig mit Motiven bedruckt und eignen sich dadurch zum Sammeln. Seit den 1980er Jahren setzen einige Brauereien auf den nostalgischen Bügelverschluss. Das "Plopp" der Flensburger Biere ist überall bekannt. Die neuen, hochpreisigen Edelbiere werden wie Champagner verkorkt und verdrahtet.

Der grösste Anteil der Bierflaschen ist aus Glas, es gibt aber auch Flaschen aus Metall oder aus Kunststoff (PET).

Anfangs waren die Glasflaschen mit Prägung versehen, später setzten sich glattwandige Flaschen durch. Dieser Flaschentyp ist mit Etiketten versehen, die Informationen zum Bier und zur Brauerei enthalten.

Flaschengrösse

In verschiedenen Ländern sind sehr unterschiedliche Grössen in Gebrauch. In Deutschland waren anfangs Literflaschen üblich, später Halbliterflaschen, seit den 1950er Jahren auch 0,33 Liter.

Flaschenformen

Heute gibt es z.T. aus Nostalgiegründen eine grosse Vielfalt an Formen:

NRW-, Euro-, Steinie-, Longneck-, Vichy-, Bügelverschluss Flasche ...

Auswahl an Flaschenarten

F1: Geprägte Bügelverschluß-Flasche aus der Vorkriegszeit, Breslau

F2: Aluminium Flasche, Luxemburg

F3: Euroflasche mit Kronkorken, Bad Reichenhall

F4: Steinieflasche mit Kronkorken, Hannover

F5: Nostalgische Bügelverschluß-Flasche, Flensburg

F6: Edelbier-Flasche mit Korkverschluß, Sylt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer