B i e r - R e i s e d u r c h 5 K o n t i n e n t e
B i e r - R e i s e   d u r c h   5   K o n t i n e n t e

Brauerei Info

Allgemeines

Wo und wann das erste Bier hergestellt wurde, ist nicht genau bekannt. In der Literatur findet man hierzu unterschiedliche Angaben. Unstrittig ist aber, dass sowohl die Sumerer und Ägypter als auch die Hochkulturen in China und Mittelamerika die Bierherstellung kannten.

Voraussetzung hierfür waren Sesshaftigkeit und das Wisssen um die Technik des Getreideanbaus. Diese Bedingungen waren ab etwa 7000 v.Chr. in einigen Regionen der Erde gegeben.

Im Mittelalter hatten die Klosterbrauereien eine große Bedeutung, später zur Hanse Zeit waren norddeutsche Städte wie Bremen, Braunschweig und Hamburg Brau- und Handelszentren. Um 1500 zählte man in Hamburg ca. 600 Brauereien, die Stadt nannte man auch das "Brauhaus der Hanse".

Im niedersächsischen Einbeck wurde das Bockbier erfunden.

Mit der Industriealisierung und dem Aufkommen der Aktiengesellschaften im 19. Jahrhundert entstanden Großbrauereien.

Durch die Weltkriege und Inflation mussten in Deutschland zahlreiche Brauereien aufgeben. Darüber hinaus gab es viele Übernahmen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Zahl der Brauereien schrumpfte immer weiter, in großen Städten wie Oldenburg oder Osnabrück wurde nicht mehr gebraut.

Erst in den 1980er Jahren änderte sich der Trend durch die Gründung von sog. Gasthausbrauereien. Hier kann der Besucher einen Teil des Brauvorgangs bei frisch gebrautem Bier unmittelbar erleben.

Ein relativ neuer Trend sind die sog. Craft Brauereien, die handwerklich gebraute Biere anbieten. Diese werden meist auf sehr kleinen Anlagen produziert, wobei auch exotische Geschmacksrichtungen angeboten werden.

 

Brauereien in der Nordwest-Region

Im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland weist der Nordwesten nur eine geringe Brauereidichte auf. 

Beck's und Jever sind überregional bekannte Marken. Ansonsten gibt es heute in der Region aber eine Reihe von kleinen, neu gegründeten

- Micro-Brauereien

- Gasthausbrauereien

- Craft Brauereien

Besonders im Bereich der Kleinbrauereien sind Neugründungen, Pächterwechsel, Schließungen und Wiedereröffnungen kurzzeitig möglich, so daß kein Anspruch auf Vollständigkeit gegeben werden kann.

 

Im Untermenü, linke Seite, werden diese Brauereien und Biere näher vorgestellt.

Beschreibungen und Bilder werden nach und nach ergänzt.

Wer hierzu weiteres Informations- oder Bildmaterial hat, darf sich gerne melden!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© H. Frommeyer